Museum im Lavanthaus

Das Regionalmuseum des Lavanttales zeigt das Tal in seiner Vielfalt: Fossilien und Mineralien, die Stadtgeschichte wie auch Volkskunde und Literatur zeugen von der wechselvollen Geschichte und laden zu Entdeckungen ein.  Multimediale und interaktive Stationen vermitteln zusätzliche Infos, wie etwa das Lavanttaler Dialekt-Quiz, der Wissensspeicher „Lavant explorer“ oder das gemütliche Kino, das zahlreiche Kurzfilme zeigt.

Sonderausstellung 2019: Das Lavanttal - Zeit in Bildern

Wolfsberg, Landeskrankenhaus Wolfsberg, gegründet 1879. Neubau der Chirurgischen Abteilung, Foto um  1930. Verlag Knollmüller Graz. Privatsammlung

Heuer feiert das Museum im Lavanthaus – das Regionalmuseum des Lavanttales – seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird die diesjährige Sonderausstellung das Lavanttal zum Hauptdarsteller machen und auch seine neun Gemeinden ins Blickfeld rücken. Zusätzlich zur Ausstellung in Wolfsberg werden „Außenstellen“ des Museums in Form eines Roll-ups in allen neun Gemeinden zu sehen sein.
Historische Ansichtskarten und Fotografien, digital aufbereitet und vergrößert, laden ein auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte der Region. Nicht nur manche Stadt- und Ortsbilder haben sich verändert, auch die Landschaft musste sich den Bedürfnissen der Zeit anpassen.
Das Bildmaterial aus Privatsammlungen stellt den größten Anteil dar, der für die Ausstellung aufbereitet wurde. Dazu kommen Bilddokumente aus dem eigenen Bestand des Museums.
Erweitert wird die Präsentation sowohl inhaltlich wie auch optisch durch Werke aus dem Bereich Malerei und Grafik. Im für die Ausstellung gestalteten Kinoraum wird historisches Filmmaterial aus der Region gezeigt. Zudem wurden für einen Bereich der Ausstellung historische Motive gezielt ausgewählt, um sie neu zu fotografieren. Das Ergebnis ist eine Gegenüberstellung von Geschichte und heutiger Perspektive.

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr
November bis April
Dienstag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr
Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr

Museum im Lavanthaus:

St. Michaeler Straße 2
9400 Wolfsberg
Tel.: 04352 537 333
E-Mail: museum@wolfsberg.at
Web: www.museum-lavanthaus.at

Print Friendly, PDF & Email