Benediktinerstift St. Paul

Stift_Sankt_Paul_im_Lavanttal_Nordwest
 

Kontakt

Benediktinerstift St. Paul
Hauptstraße 1, 9470 St. Paul
Tel.: 04357 / 20 19 DW 10/DW 40
Fax.: 04357 / 20 19 38
Mail: ausstellung@stift-stpaul.at
www.stift-stpaul.at 

Aktuelles

Frauen, Macht und Mode
Herrscherinnen zwischen Leidenschaft und Wahn

1. Mai bis 26. Oktober 2020
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 16 Uhr
Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Ruhetage: Montag, Dienstag
Führungen für Gruppen jederzeit nach Voranmeldung

weitere Infos

Schatzhaus Kärntens - Benediktinerstift St. Paul

Das im Jahr 1091 gegründete Stift ist heute das einzige aktiv bestehende Benediktinerkloster Kärntens, in welchem die dort lebende Mönchsgemeinschaft versucht dem Grundauftrag ihres Ordensgründers St. Benedikt gerecht zu werden: Gott zu suchen und ihn durch ihr gemeinsames Gebet, ihre Arbeit und in der Begegnung mit ihren Mitmenschen zu verherrlichen.

Das Stiftsmuseum bietet die Möglichkeit, einen Streifzug durch die Jahrhunderte zu machen und bei einer Führung Einblicke in das Klosterleben der Menschen damals wie heute zu gewinnen. In den historischen Kellergewölben und Räumlichkeiten der ehemaligen Prälatur, machen die Bibliothek und zahlreiche Objekte aus der Kunstsammlung das benediktinische Motto ora et labora et lege anschaulich: bete, arbeite und lies.

Sonderausstellung 2020: Frauen, Macht und Mode - Herrscherinnen zwischen Leidenschaft und Wahn

Kaiserin Elisabeth (Sisi) prägte das Frauenbild ihrer Zeit: Stark. Lebenslustig. Aufmüpfig. Melancholisch und zerbrechlich. Wie sie haben unzählige Frauen Geschichte geschrieben. Cleopatra, die Julius Caesar in ihren Bann zog, Katharina von Alexandrien, die den Philosophen ihrer Zeit Dispute lieferte, Angelika Kaufmann, deren Pinsel Meisterwerke enstehen ließ oder Maria Theresia, die sich in einer Männerdomäne zu behaupten hatte. Sie alle hatten etwas gemeinsam: Lebensgeist und Leidenschaft!
Starke Frauen standen nicht nur hinter erfolgreichen Männern, sondern hatten maßgeblich Einfluss auf Mode, Kultur und Zeitgeschmack. Sisis Diätprogramm ist heute noch in und ihre Sportlichkeit legendär.

Die Ausstellung 2020 im Stift St. Paul widmet sich diesen starken Frauen und versucht, Lebensbilder beeindruckender Persönlichkeiten zu zeichnen, die der Welt ihr Gesicht gaben.

 

Print Friendly, PDF & Email